Trotz des regnerischen Wetters trafen sich eisenbahnbegeisterte Mitglieder und Gäste am 26.08.14 zu einer Führung im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen.
Mit Regenjacken und -schirmen bestens ausgerüstet ging es mit unserem Museumsführer durch die Hallen. Zu jedem der alten „Schätzchen“ wurden Geschichte und Geschichten erzählt, so dass die Zeit wie im Flug verging. Wussten Sie zum Beispiel, dass viele Eisenbahnszenen aus Fernseh- und Filmproduktionen hier gedreht werden? Kennen sie den Unterschied zwischen den Dampflokomotiven für den Personenverkehr und denen für den Güterbetrieb? Wissen Sie, warum es Frauenabteile gab, warum der schöne rote Schienen-Straßen-Bus zur Zeit nicht außerhalb des Geländes fahren darf? Die kurzweiligen Erläuterungen brachten sowohl Informationen wie auch Kuriositäten an den Tag.
Aufgrund des mehr als feuchten Wetters entfiel der Rundgang über das Außengelände – aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Und so haben wir einen Grund mehr, das Museum noch einmal im nächsten Jahr zu besuchen.
Auf diesem Weg bedanken wir uns noch einmal herzlich bei den Eisenbahnfreunden, die mit Ihrem großen ehrenamtlichen Engagement das Museum betreiben und erhalten.